WILLKOMMEN!

CD-Neuerscheinung

BEST´s BACH

Carsten Wiebusch Klais-Orgel, Christuskirche Karlsruhe

Ausgewählte Werke für Orgel von J. S. Bach in der Fassung von    William Thomas Best

CD erhältlich über das Pfarramt der Südpfarrei, bei den Konzerten

in der Christuskirche sowie im Handel oder online über audite

amazon oder jpc

CD-Besprechung vom Bayerischen Rundfunk   BR-Klassik

im Organ Journal

und auf klassik.com

Die erste CD an der neuen Klais-Orgel

Engel, Hirten, Könige...

Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, M. Praetorius, D. Buxtehude,

M. Dupré, J. Brahms u. a.

Kammerchor der Christuskirche, Mädchen- und Knabenchor

Cantus Juvenum, Oratorienchor an der Christuskirche Karlsruhe

Carsten Wiebusch, Orgel

CD erhältlich über das Pfarramt der Südpfarrei, bei den Konzerten

in der Christuskirche sowie über das Musikhaus Schlaile

oder dem Label audite

Preis: 15,-€

Letzte CD-Aufnahme auf der alten Klais-Orgel der Christuskirche Karlsruhe

Diese Orgel-CD-Aufnahme gehört wahrscheinlich zu den wenigen, bei deren Erscheinen das aufgenommene Instrument nicht mehr existierte. Sie entstand im Jahr 2008, nur wenige Wochen vor dem Abbau der Klais-Orgel. Als Dokumentation des Klangbildes, das über 40 Jahre die Hörer in der Christuskirche erfreut hat, gedacht war sie gleichzeitig als ‚Trostpflaster’ für die orgellose Zeit der umfangreichen Kirchenrenovierung und der Entstehung der neuen Orgel gedacht. Die Aufnahme entstand unter dem Vorsatz, die Stärken der Orgel, ihren Farbenreichtum, die Brillanz und Durchsichtigkeit in den Vordergrund zu stellen.

Eben diese Vorzüge sind es, die auch in der neuen, größeren Orgel wiederzuerkennen sein sollen, bereichert durch eine große Palette an warmen, grundtönigen Klangfarben. Nahezu alle Register der alten Orgel wurden unverändert in das neue Instrument übernommen.

Die Christuskirche Karlsruhe ist mit ihrer eindrucks-vollen Architektur und ihrer hervorragenden Akustik prädestiniert für das Erleben von Orgelmusik aller Epochen.

Mit dem Bau der Klais-Orgel 1966 hat seinerzeit die Orgel-Moderne in Karlsruhe und weit darüber hinaus Einzug gehalten. Mit der neuen, erweiterten Orgel ist ein maßstabsetzendes Instrument für das 21. Jahrhundert entstanden.

Diese einmalige Aufnahme ist zum Preis von 15,- € über das Musikhaus Schlaile sowie den Pfarrämtern der Christuskirche erhältlich.